Vorteile notarieller Vertragsgestaltungen

Gerade auch bei schwierigen Sachverhalten verhilft der Notar aufgrund seiner Sachkunde, seiner Unabhängigkeit und seiner Unparteilichkeit zu interessengerechten und rechtlich einwandfreien Lösungen.

Der Notar klärt dabei den Sachverhalt auf und erforscht den Rechtswillen der Vertragsparteien.

Er belehrt über die Folgen einer rechtlichen Erklärung und nennt mögliche Alternativen. Damit wird Streitigkeiten vorgebeugt und von vornherein Ärger und Kosten gespart.

Zudem haben notarielle Urkunden eine besonders hohe Beweiskraft, da sie die einmal getroffene Vereinbarung unwiderlegbar wiedergeben.

Auch kann aus notariellen Urkunden unmittelbar die Zwangsvollstreckung betrieben werden, ohne dass zuvor noch einmal ein Gericht für die Feststellung eines solchen Zahlungsanspruchs eingeschaltet werden müsste.